Daniel Goliasch im Video-Interview zur #IamNature-Kampagne des WWF

Im Interview mit der Campaigning Academy Berlin spricht Daniel Goliasch, Architekt der #IamNature Kampagne des WWF, über die Konzeption und Zielgruppe der Kampagne, die Bedeutung von Paid Advertisement und Gamification und er gibt wertvolle Tipps und Lessons Learned preis, die für jeden Campaigner wichtig sind. Wir hatten die Chance, Daniel Goliasch 10 Fragen zur aktuellen Kampagne des WWF zu stellen - seine Antworten gibt es unten im Video.

Was sind die wichtigsten Punkte der Kampagne #IamNature? Was macht diese Kampagne aus?

Wie geht man beim Launch einer Kampagne vor?

WWF Twitter
WWF Twitter

Wie definiert man die Zielgruppe einer Kampagne? Richtet sich die Kampagne an die bestehende Zielgruppe oder geht es darum, neue Leute zu erreichen?

Wie funktioniert Paid Advertising? Schließt man die eigenen Fans bei Facebook-Anzeigen mit ein? Wie sieht erfolgreiches Targeting von Facebook-Anzeigen aus?

WWF FB Anzeige
WWF FB Anzeige
WWF FB Anzeige II
WWF FB Anzeige II

Wie wichtig sind A-/B-Tests für die Entwicklung von Motive, insbesondere beim Paid Advertisement? Was sollte man alles testen? Motive? Betreffzeilen?

Welche KPIs und Benchmarks werden im Performance Marketing gemessen?

Welche Rolle spielt Gamification? Und vor allem: nutzen die Leute das?

Lessons Learned: Was können andere Campaigner von der #IamNature-Kampagne lernen? Welche 3 Dinge sollte jeder Campaigner in der Konstruktionsphase, aber auch im Management einer Kampagne beachten?

Welche Kanäle werden in Zukunft für digitale Kampagnen besonders wichtig?

WWF Pinterest
WWF Pinterest
WWF Instagram
WWF Instagram

Welches Tool erleichtert den Kampagnenalltag?